Onésia Rithner, Demotape Clinic POP Winner mit «Comfort Song» (2011)
Biografie
Geboren 1986 in Monthey (VS) / Pop
Musikalische Ausbildung:
Um ihren Elektropop nach ihrer eigenen Vorstellung umsetzen zu können, begann die Multiinstrumentalistin (Gitarre, Klavier) und Sängerin Onésia Rithner 2006 ein Studium zur Toningenieurin. Sie studierte zuerst in London und danach in Zürich, wo sie im Dezember 2009 den «Bachelor in Recording Arts» erhielt.
Nach ihrem Studium widmete sich Onésia Rithner ausschliesslich der Songproduktion. Es dauerte ein ganzes Jahr, bis ihr Erstlingswerk «D’Accords» im Kasten war. Herausgekommen ist ein 12 Songs starkes Album mit vier englischen und acht französischen Tracks. Produziert wurde es in Rithners Heimstudio im Wallis und in Portland (Maine, USA).
Die Arbeit hat sich gelohnt: Osésia Rithner ging als eine Gewinnerin der diesjährigen Demotape Clinic am m4music Festival in Zürich hervor. Sie setze sich mit dem Titel «Comfort Song» in der Kategorie «Pop» durch.
Aber auch schon bei früheren Wettbewerben wurde man auf die Walliserin aufmerksam: 2009 gewinnt sie mit dem Lied «Sous les déchets la plage» den «IGSU Anti Littering Song Contest» auf MX3.ch, einer Musikplattform der Radiosender DRS 3, Couleur 3 und Rete 3. Im Jahr 2008 wird sie vom französischen Sänger Francis Cabrel für seine «Rencontres d’Astaffort» ausgewählt. Im selben Jahr vertritt sie die Schweiz an der Veranstaltung «Du Haut des Airs», die an zehn Daten zwischen den Francofolies von Spa (BE) und Montreal (CA) stattfindet. Der Anlass wird von der «Société pour l’Avancement de la Chanson d’Expression Française» organisiert, mit dem Ziel, französischsprachige Musik zu fördern.
Musikalische Tätigkeit:
Derzeit steht Onésia Rithner mit ihren zwei Bandkollegen Raphael Pedroli (Schlagzeug) und Franco Mento (Machines und Electronics) auf der Bühne.
mehr anzeigen
Auszeichnungen
- 2011: Demotape Clinic, Gewinnerin in der Kategorie «Pop» mit «Comfort Song»
- 2009: GSU Anti-Littering Song Contest, Gewinnerin mit «Sous les déchets la plage»
- 2008: Wurde vom französischen Sänger Francis Cabrel für die «Rencontres D'Astaffort» ausgewählt
Links
http://www.onesiarithner.com
http://www.facebook.com/onesia.rithner
http://www.mx3.ch/artist/onesia
http://www.myspace.com/onesiarithner
http://www.twitter.com/onesiarithner