Publikationen

GDI IMPULS 1.2015

It's D-Time

Vergessen Sie, was Sie je über Digitalisierung gehört haben. Wir sagen, was sie wirklich mit Ihnen anstellt. Und welche Chancen sie bietet.

Erscheinungsdatum: 12. März 2015
Einzelnummer: CHF 35.– / EUR 31.– (inkl. MwSt., exkl. Versandspesen)

Die Digitalisierung erfasst in den kommenden Jahrzehnten alle Bereiche von Wirtschaft und Gesellschaft und wälzt sie so intensiv um, dass von einem neuen Zeitalter gesprochen werden kann: D-Time, die Digitalzeit. Mitten in dieser unaufhaltsamen, aber steuerbaren Bewegung werfen wir einen Blick auf die langfristigen ökonomischen und sozialen Perspektiven sowie auf unsere Gestaltungsspielräume.

Weitere Informationen

Leitfaden Evaluieren in der Kultur 2014 DE

2. Auflage, überarbeitet 2014
* umfassende Wirkungsanalyse
* Aktualisierte Praxisbeispiele

Herausgegeben von Migros-Kulturprozent und Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia

Evaluieren in der Kultur

Warum, was, wann und wie?

Ein Leitfaden für die Evaluation von kulturellen Projekten, Programmen, Strategien und Institutionen
Anne-Catherine De Perrot, Tina Wodiunig

Das Migros-Kulturprozent und die Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia leisten mit einer gemeinsamen Publikation einen Beitrag zur Qualitätssicherung in kulturellen Institutionen und Projekten. Der Leitfaden «Evaluieren in der Kultur: Wann, warum, was und wie?» vermittelt mit praktischen Beispielen Wissen für die Durchführung einer Evaluation. Er richtet sich an Kulturvermittler, Veranstalterinnen, Sponsoren, Kulturförderer und kann gratis bezogen werden.


Kostenlose Bestellung des Leitfadens per Mail an admin_kult@mgb.ch


Leitfaden zum Herunterladen (PDF)

GDI IMPULS 4.2014

Top 100 Global Thought-Leader

Wer uns auf neue Ideen bringt. Und welche Wirklichkeit werden.

Erscheinungsdatum: 4. Dezember 2014
Einzelnummer: CHF 35.– / EUR 27.– (inkl. MwSt., exkl. Versandspesen)

Die Top 100 der «Global Thought-Leader» im Jahr 2014. Wir haben gemessen, wessen Ideen die Debatten von heute und damit die Welt von morgen prägen. Und wir haben untersucht, wie aus neuen Ideen eine neue Wirklichkeit entsteht.

Weitere Informationen

Eine Kultur des Kulturförderns Cover

Migros-Kulturprozent (Hg.)

Migros-Kulturprozent. Eine Kultur des Kulturförderns

November 2014, 64 Seiten
Migros-Genossenschafts-Bund, Zürich
Verkaufspreis: CHF 20.– / PDF-Download: kostenlos

978-3-033-04749-5

Zwei Umfragen des Migros-Kulturprozent zeigen den hohen Stellenwert, den die Kultur für die Schweizer Bevölkerung hat. Die Ergebnisse gaben uns Anlass, über eine «Kultur des Kulturförderns» nachzudenken. Welche Rolle sollen private Kulturförderer in der Gesellschaft einnehmen? Die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung (79%) antwortet, dass sich die Unternehmen hier nicht aus ihrer Verantwortung stehlen dürfen. Auch sie müssen sich engagieren und dürfen die Aufgabe nicht einfach am Staat hängen lassen. Was bedeutet diese Aussage für die Zukunft der Kulturförderung und das Migros-Kulturprozent?

Bezugsadresse der Print-Version sowie Gratis-Download und weitere Ergebnisse aus den beiden Umfragen.

Der Hacker als Künstler Hacking Edition Digital Culture

Dominik Landwehr (Hg.) im Auftrag des Migros-Kulturprozent

HACKING

Edition Digital Culture 2

Oktober 2014, 260 Seiten, 77 Abbildungen, Deutsch/Englisch
Christoph Merian Verlag, Basel
Verkaufspreis CHF 20.– / EURO 15.–

978-3-85616-642-7

Hacker brechen Systeme auf und ändern die Regeln. Das fasziniert die Kunst. Mit Beispielen von etoy, UBERMORGEN.COM und der !Mediengruppe Bitnik und Texten von Raffael Dörig, Hannes Gassert, Verena Kuni, Felix Stalder, und Claus Pias. Das Buch wird von Dominik Landwehr im Auftrag des Migros-Kulturprozent herausgegeben und erscheint anfangs Oktober 2014.

Weitere Informationen

GDI IMPULS 3.2014

maximal minimal

Dematerialisierung

Erscheinungsdatum: 11. September 2014
Einzelnummer: CHF 35.– / EUR 27.– (inkl. MwSt., exkl. Versandspesen)

Die Konsumenten werden weise. Sie suchen Nachhaltigkeit und finden dafür gute Angebote, sie entmaterialisieren die Wirtschaft nicht nur, aber auch in der Shareconomy, und sie wollen einen anderen Luxus: Man zeigt, dass man nicht zeigen muss.

Weitere Informationen

auf Augenhöhe GiM Generationen im Museum

Franziska Dürr (Hg.) im Auftrag des Migros-Kulturprozent

auf Augenhöhe

GiM – Generationen im Museum

2014, Format 17 x 22 cm, 4-farbig, reich bebildert, 184 Seiten
Hier und Jetzt Verlag, Baden
Verkaufspreis CHF 29.–

978-3-03919-343-1

Über 30 Museen in der Schweiz haben Menschen am Projekt «GiM – Generationen im Museum» teilgenommen: Sie haben Menschen aus unterschiedlichen Generationen eingeladen, um Geschichten zu ausgewählten Objekten zu erfinden und dadurch in einen ungewöhnlichen Austausch zu kommen. Das Buch «Auf Augenhöhe» dokumentiert dies auf illustrative Weise und bietet, angereichert mit Fach- und Praxistexten, einen vertieften Einblick in das Projekt. Im Migros Museum für Gegenwartskunst findet die Vernissage am 17.09.2014 statt.

Weitere Informationen

GDI IMPULS 2.2014

Und nun: die Zukunft

Die Prognosen werden immer genauer. Und was machen wir jetzt damit? Als Mensch? Als Manager? Als Maschine?

Erscheinungsdatum: 12. Juni 2014
Einzelnummer: CHF 35.– / EUR 27.– (inkl. MwSt., exkl. Versandspesen)

Dank High Tech und Big Data werden die Prognosen immer präziser: Wir können die Zukunft besser vorhersagen, und vielleicht auch besser beeinflussen. Aber führen bessere Prognosen auch zu besseren Entscheidungen? Und wie macht man das überhaupt: gut entscheiden?

Weitere Informationen

GDI IMPULS 1.2014

Frische Kluft

Wie die zunehmende Polarisierung Märkte und Gesellschaft verändert. Und wie Sie davon profitieren.

Erscheinungsdatum: 8. März 2014
Einzelnummer: CHF 35.– / EUR 27.– (inkl. MwSt., exkl. Versandspesen)

Rund um die Welt, und mitten in Europa, nehmen politische und soziale Unruhen zu. Und wir provozieren noch immer mehr Extreme. Klar, dass das so nicht weitergehen kann – aber wie sonst? Wir präsentieren Wege aus dem Dilemma.

weitere Informationen

Migros-Kulturprozent
Dominik Landwehr (Hg.)

Political Interventions

Edition Digital Culture 1 / Christoph Wachter & Mathias Jud

Erscheinungsdatum: 12. September 2013
Einzelnummer: CHF 35.– / EUR 27.– (inkl. MwSt., exkl. Versandspesen)

978-3-85616-609-0

In welchem Verhältnis steht Kunst zur Politik? Lassen sich die Anliegen der Politik mit den Anliegen der Kunst verbinden? Wo liegen Möglichkeiten und Grenzen der elektronischen Medien im Spannungsfeld von Kunst und Politik? Der erste Band der Reihe ‹Edition Digital Culture› untersucht diese Fragen auf mehreren Ebenen.

Weitere Informationen

Beiträge 1 - 10 von 37
Diese Seite
Migros Kulturprozent Newsletter

Migros-Kulturprozent Newsletter

Jeden Monat spannende News & Kulturtipps erfahren. Jetzt abonnieren!

Migros Kulturprozent Youtube

Migros-Kulturprozent Youtube Channel

Entdecke das Migros-Kulturprozent auf YouTube