Neue Medien

Computer, Internet und digitale Medien prägen unser Leben. In der elektronischen Kommunikation und Interaktion verschmelzen künstlerische und soziale Anliegen immer mehr, ein weites Feld von neuen kreativen Ausdrucksformen eröffnet sich.

Das Migros-Kulturprozent trägt diesem Umstand mit seiner Unterstützung Rechnung: Beiträge werden gewährt für Werke, Veranstaltungen und Publikationen, die sich mit Neuen Medien und neuen Technologien in einem weiteren Sinn befassen. Diese Werke, Veranstaltungen und Publikationen müssen sich durch ihren innovativen Charakter und durch ihre Verständlichkeit für ein breites Publikum auszeichnen. Sie sollen zudem einen engen Bezug zur Schweiz haben.

Das Migros-Kulturprozent unterscheidet zwischen Produktionsförderung (Werkbeiträge Digitale Kultur) und Vermittlungsförderung (Veranstaltungen und Publikationen).

Vermittlungsförderung

Förderbeiträge für Gesuche für Veranstaltungen und Publikationen werden zwei Mal jährlich vergeben. Die Eingabetermine sind der 31. März und der 30. September.

Produktionsförderung: Werkbeiträge Digitale Kultur

Unter dem Titel «Werkbeiträge Digitale Kultur» werden Förderbeiträge ausgeschrieben und einmal im Jahr vergeben. Eingabefrist ist jeweils der 31. August. Die geförderten Projekte werden im Oktober bekanntgegeben.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den Richtlinien.

Keine Beiträge werden entrichtet für:

  • Rein kommerzielle Projekte wie Verkaufsmessen oder Projekte, die primär dem Marketing eines Produktes oder der Darstellung einer Institution oder Firma dienen.
  • Onlinemagazine, Blogs, Kommunikationsplattformen etc.
  • Schulprojekte und Projekte zur Medienkompetenzförderung
  • Diplom- und Matura- oder andere Abschlussarbeiten
  • Forschungsprojekte und wissenschaftliche Publikationen
  • Anlässe mit regionaler Bedeutung; sie liegen im Zuständigkeitsbereich der jeweiligenGenossenschaft.


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Kontakt

Migros-Genossenschafts-Bund Direktion Kultur und Soziales

bettina.duerr@mgb.ch