Pop: Labels und Künstlermanagement

Das Migros-Kulturprozent unterstützt Schweizer Popmusik mit einem Programm zur Förderung von Independent-Labels und Künstlermanagementagenturen.

Unterstützung erhalten Pop- und sogenannte "Indie"-Labels (Rock, Rap, Electronica etc.) sowie Künstlermanagements mit Sitz in der Schweiz, die bereits überzeugende Arbeit geleistet haben und mit einer stimmigen Vision aufwarten. Die ausgewählten Labels und Künstlermanagements erhalten eine Zuwendung zwischen CHF 10'000 und CHF 50'000.

Bewerbung

Die Labels sollen

  • hauptsächlich im Bereich Pop (Rock, Rap, Electronica etc.) produzieren;
  • mindestens vier Alben von in der Schweiz ansässigen Künstlern innerhalb der letzten 24 Monate veröffentlicht oder eine vergleichbare Leistung erbracht haben;
  • seit mindestens 2 Jahren existieren (Datum der ersten Veröffentlichung; es werden keine Neugründungen (Start-ups) unterstützt).

Die Künstlermanagementagenturen sollen

  • mindestens 2 in der Schweiz ansässige Künstler im Bereich Pop (Rock, Rap, Electronica etc.) managen, die schon CDs veröffentlicht haben;
  • seit mindestens 2 Jahren existieren (Datum der ersten Veröffentlichung bzw. des ersten Managementvertrags; es werden keine Neugründungen (Start-ups) unterstützt);
  • darlegen, dass sie umfassende Aufgaben für ihre Künstler wahrnehmen, wie etwa Promotion oder Erschliessen neuer Märkte (Export).

Die Labels und Künstlermanagements können sich im Sinn der Nachhaltigkeit wiederholt bewerben.

Termine

  • Eingabeschluss: 06. Dezember 2015
  • Bekanntgabe der Label- und Künstlermanagementförderung: 16. März 2016
  • Preisverleihung im Rahmen des m4music–Festivals, Zürich, 16. April 2016

Diese Seite

online-Gesuchsportal des Migros-Kulturprozent des Migros-Genossenschafts-Bundes

Förderung beantragen
Richtlinien


Kontakt

Migros-Genossenschafts-Bund Direktion Kultur und Soziales

bettina.duerr@mgb.ch