Kampagne

«Das Prozent Kultur»


Mit Hilfe einer nationalen Dachkampagne sollen sowohl die Marke als auch die vielseitigen Engagements des Migros-Kulturprozent bei der Schweizer Bevölkerung verankert werden. Die Leitidee der neuen Dachkampagne ist so einfach wie bestechend: Die beiden Teilworte «Prozent» und «Kultur» im Namen Kulturprozent werden eigenständig dramatisiert und interpretiert.

Die visuelle Klammer
Das Migros-Kulturprozent präsentiert in verschiedenen Medien einen auffällig kleinen prozentualen Teil aus seinen Aktivitäten und Projekten, nämlich «ein Prozent Kultur» – ein Teil eines Gemäldes, einer Theaterbühne oder eines Kochkurses. Somit werden die vielseitigen Engagements auf überraschende Weise bekannt gemacht. Jedes Sujet weist sich wiederum als ein Teil des gesamten Engagements des Migros-Kulturprozent aus.

Die kommunikative Klammer
Durch Wortspielereien und Wortschöpfungen wird das facettenreiche Schaffen des Migros-Kulturprozent in den Bereichen Kultur, Gesellschaft, Bildung, Freizeit und Wirtschaft neu interpretiert. So sollen unter anderem Begriffe, wie Tanzkultur, Kochkultur, Freizeitkultur oder Talentkultur die verschiedenen Tätigkeiten aufzeigen und gezielt vermitteln, was sich alles hinter dem Wort «Kultur» verbirgt – denn das Migros-Kulturprozent steht für mehr als nur «Kultur».

Mit der neuen Dachkampagne wird die Marke Migros-Kulturprozent in ihrer ganzen Breite wirksam vertieft. Die Idee zur Kampagne entstand im Rahmen eines Pitchs und wurde von der Werbeagentur Spillmann/Felser/Leo Burnett entwickelt.

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