Michael Krebs oder Kleinkunst als kalkulierter Kontrollverlust

Zürcher Premiere

Michael Krebs schreibt und spielt krachend schöne Piano-Songs. Und feiert bei Liveshows den kalkulierten Kontrollverlust. Das einzigartige Solo ist am Freitag, 26. und Samstag, 27. Januar 2018 IM HOCHHAUS, der Kleinkunstbühne des Migros-Kulturprozent am Limmatplatz in Zürich, zu erleben.

Michael Krebs ist ein 1A-Jazzmusiker, der erst spät, über die Schiene seiner Lieder, zum Kabarett gefunden hat. Sein Auftritt ist eine ganz neue Mischung aus Musik und Text. Krebs ist am Klavier immer halb zum Publikum hingedreht, jederzeit zum Aufstehen bereit, weil es zwischen den Textzeilen da und dort noch etwas zu erklären gibt. Wenn Krebs funkelnde Jazzgirlanden aus dem Flügel aufsteigen lässt, die Melodien mit harten Oktavgriffen nachmeisselt, dann wieder in einen verträumten weichen Sound verfällt, weiss man, dass man hier ein geniales Talent vor sich hat, das auch auf dem schmalen Grat zwischen Wohlklang und Kitsch mit sicherem Tritt unterwegs ist. Seine Themen sind jene unserer Zeit, digitaler Wahnsinn mit einem «unbekannten Fehler» im System, political correctness so lange bis nur noch Trauer und bitterer Ernst regieren, die Selbstgerechtigkeit der vegan-nachhaltigen Weltenretter, die Generation Selfie und Twitter.

Michael Krebs (*1974), der 1993 nach Hamburg gezogen ist, stammt ursprünglich aus Neu-Kupfer im Schwabenland. Sein Traum, von selbstgeschriebenen Liedern, aus denen ein messerscharfer Verstand und jede Menge Komik und Wortwitz blitzen, leben zu können, hat sich längst erfüllt. Bereits während seines Lehramts- und Jazzklavierstudiums wurde er mit immer mehr Kabarett-, Kleinkunst- und Musikpreisen überhäuft.

Die Vorstellungen IM HOCHHAUS am Freitag, 26. und Samstag, 27. Januar 2018 beginnen jeweils um 20 Uhr. Abendkasse und Bar sind ab 19 Uhr geöffnet. Detaillierte Infos zum Programm und zur Reservation von Eintrittskarten finden sich online unter www.im-hochhaus.ch. Der Eintrittspreis beträgt 23 Franken resp. 18 Franken (ermässigt).

Medienmitteilung vom 10.1.2018 – Michael Krebs oder Kleinkunst als kalkulierter Kontrollverlust