Schweizer Premiere: Vorzügliche Betrachtungen mit Blözinger

Robert Blöchl und Roland Penzinger alias Blözinger sind die Theaterkabarett-Sensation aus Österreich. Zu sehen sind die Träger des Deutschen Kleinkunstpreises 2019 am Freitag, 25. und Samstag, 26. Oktober 2019 IM HOCHHAUS, der Kleinkunstbühne des Migros-Kulturprozent am Limmatplatz in Zürich.

Robert Blöchl und Roland Penzinger alias Blözinger sind eine echte Gefahr für untrainierte Zwerchfelle und eingerostete Gehirnwindungen. Als Grossmeister der Gestik und Mimik benötigen sie dazu nur ein Minimum an Requisiten. Trotzdem öffnet sich vor dem inneren Auge des Publikums eine komplexe, fantasievolle und originelle Welt voll Humor, Melancholie und österreichischem «Schmäh». Mit gewohnt schauspielerischer Raffinesse, mit der das Duo seine skurrilen Bühnenfiguren zum Leben erweckt, widmen sich Blöchl und Penzinger in «Vorzügliche Betrachtungen» ihrem bisherigen Œuvre und setzten dabei mehr als ein Best Of in Szene. In diesem achten Bühnenprogramm versammelt das Kabarettduo einige Figuren der ersten sieben Programme in einer Geschichte. Blitzschnell wechseln die Künstler die Rollen und bringen jeden Charakter derart genial auf den Punkt, dass dem Zuschauer gar keine Wahl bleibt, als sich in den absurd-witzigen Kosmos hineinziehen zu lassen.

Zu den Personen

Kennen und schätzen gelernt haben sich die beiden Wahlwiener aus Linz während ihrer Clownerie- und Schauspielausbildung. Als Duo Blözinger treten Robert Blöchl und Roland Penzinger seit 2004 auf. Für ihre Programme haben sie bereits zwei Mal (2013 und 2017) den Österreichischen Kabarettpreis verliehen bekommen, die renommierteste Kleinkunst-Auszeichnung der Alpenrepublik. 2018 folgte der Hauptpreis des saarländischen Kabarettwettbewerbs «St. Ingberter Pfanne» und 2019 der Deutsche Kleinkunstpreis.

Die Vorstellungen IM HOCHHAUS am Freitag, 25. und Samstag, 26. Oktober 2019 beginnen jeweils um 20 Uhr. Abendkasse und Bar sind ab 19 Uhr geöffnet. Detaillierte Infos zum Programm und zur Reservation von Eintrittskarten finden sich online unter www.im-hochhaus.ch Der Eintrittspreis beträgt 23 Franken resp. 18 Franken (ermässigt).

Barbara Salm, Leiterin Kommunikation, Direktion Kultur und Soziales, Migros-Genossenschafts-Bund, Zürich, Tel. +41 58 570 29 82, barbara.salm@mgb.ch

Medienmitteilung vom 9.10.2019 – Schweizer Premiere: Vorzügliche Betrachtungen mit Blözinger