«Typisch» Simon Chen: Vom Komet zum Fixstern am Kabaretthimmel

Auch sein zweites Kabarettprogramm präsentiert Simon Chen als Schweizer Premiere IM HOCHHAUS, der Kleinkunstbühne des Migros-Kulturprozent am Limmatplatz in Zürich. «Typisch! Kabarett für Einzelfälle» heisst es und wird am Freitag, 12. und Samstag, 13. Oktober 2018 uraufgeführt.

Im neuen Programm von Simon Chen wird tüchtig über den Kamm geschert, ohne aber den Einzelfall und andere Minderheiten zu verschonen. Denn wir alle - ganz generell gesagt - kämpfen auf individuelle Art und Weise mit Pauschalisierungen und Vorurteilen, denken entweder schwarz oder weiss oder stolpern über lästige Graustufen.
Wer schon lange keinen Elternabend mehr erlebt hat oder sich von einem Erfolgscoach erniedrigen lassen möchte, sollte sich diesen Abend gefallen lassen. In einen Topf geworfen werden zudem: Schorsch Gaggo, Adam & Eva und ein Lokaljournalist.
Mit seinem bewährten Sprachwitz, flankiert von einhändigem Glasharfenspiel, nimmt Simon Chen sein Publikum mit auf eine Gratwanderung zwischen Absturzgefahr und Abgrundtiefe. Ohne verallgemeinern zu wollen, kann man getrost sagen: typisch Chen!

2005 bestritt Simon Chen seinen ersten Poetry Slam und wandelte sich in der Folge allmählich vom ausgebildeten Schau- zum professionellen Wortspieler. Seit 2007 ist er als selbständiger Spoken Word-Autor und Moderator unterwegs und regelmässig am Schweizer Radio zu hören (u. a. «Zytlupe»). 2015 wagte der Sprachkünstler den Sprung in die Kleinkunstszene. Mit seinem Debütprogramm «Meine Rede! Kabarett am Pult der Zeit» spielte der gebürtige Freiburger 80 Mal und hinterliess durchwegs begeisterte Zuschauerinnen und Zuschauer. Auch IM HOCHHAUS, wo er 2015 seinen Einstand gab. Mit seinem zweiten Programm «Typisch! Kabarett für Einzelfälle» (Mitarbeit: Christian Weiss) versucht der «Komet am Kabaretthimmel» (SRF) sich als Fixstern zu etablieren. Simon Chen ist 46 Jahre alt und lebt in Zürich.

Die Vorstellungen IM HOCHHAUS am Freitag, 12. und Samstag, 13. Oktober 2018 beginnen um 20 Uhr. Abendkasse und Bar sind ab 19 Uhr geöffnet. Detaillierte Infos zum Programm und zur Reservation von Eintrittskarten finden sich online unter
www.im-hochhaus.ch Der Eintrittspreis beträgt 23 Franken resp. 18 Franken (ermässigt).

Medienmitteilung vom 26.9.2018 – «Typisch» Simon Chen: Vom Komet zum Fixstern am Kabaretthimmel