Ioannis Mandafounis – Cie Projet 11 / Twisted pair

In «Twisted pair» spielt Ioannis Mandafounis mit der Wahrnehmung des Publikums. Er versucht, sie gemeinsam mit seinen Tänzerinnen und Tänzern mit einfachen körperlichen Veränderungen zu beeinflussen. Was sieht der Zuschauer? Was nimmt er wahr? Was versteht er, bei

Ioannis Mandafounis und sein Team erkunden in «Twisted pair» das Zusammenspiel zwischen Bewegung, Bild und Ton – mit Feingefühl, spielerischer Lust und bitterer Konsequenz. Es entwickelt sich ein Spiel, ja ein Kampf mit unseren Intuitionen, den Vorstellungen und Erwartungen. Was geschieht beim Wahrnehmenden, wenn sich der Ton und die Handlung nicht mehr ergänzen? Was, wenn der Körper zur Statue, zur Installation wird? Was, wenn das Gesicht seinen Ausdruck verliert?

Die Beziehung zwischen den Tänzerinnen und Tänzern wird auf die Probe gestellt. Wie viel körperliche Nähe ist möglich? Wie stark darf sie reduziert werden? Die menschlichen Körper verschränken sich, einmal mit spürbarer Zärtlichkeit, dann wieder mit überraschender Gewalt. Kann sich der Zuschauer diesem Spiel entziehen? Ist der Voyeur, Zeuge oder gar Teil dieses eindrücklichen Spiels? 

Premiere

Théâtre de l’Usine Genf, 28. November 2013

Weitere Vorstellungen

  • Théâtre de l’Usine Genf, 29. November – 8. Dezember 2013
  • Akropoditis Dance Center Siros, Griechenland, 24./25. November 2015
  • Garage Performing Arts Center Corfu, Griechenland, 28./29. November 2015
  • Horohronos Art Space, Athen, 5./6. Juni 2016
  • Roxani Estate, Kreta, 28. Juli 2016
  • Festival Cena CumpliCidades, Natal / Brasilien, 25. Oktober 2016
  • Bienal de Danca do Ceara, Fortaleza / Brasilien, 27. Oktober 2016

Konzept, Choreografie und Tanz: Ioannis Mandafounis, Olivia Ortega, Katerina Skiada, Nikos Dragonas / Licht: David Kretonic / Ton: POL / Technischer Leitung: David Kretonic / Administration & Kommunikation: Mélanie Fréguin / Produktion: Cie Projet 11

Eine Koproduktion mit Théâtre de l’Usine Genf und Migros-Kulturprozent

Weitere Informationen

www.mandafounis.com